Backstage

Bosl-News

Bereits im Vorfeld komplett ausverkauft

Hinter den Kulissen herrscht bei der Generalprobe der Bosl-Matineen stets große Vorfreude. Dann kommen die jungen Tänzerinnen und Tänzer des Bayerischen Junior Balletts München und die Studierenden der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München zusammen, um ihre Werke, an denen sie während der vergangenen Monate intensiv gearbeitet haben, auf die Bühne zu bringen.

Die diesjährigen Herbst-Matineen sind da keine Ausnahme. Während die jüngeren Studierenden der Mittelstufe der Ballett-Akademie Ausschnitte aus dem Fach Charaktertanz präsentieren, zeigen die älteren Studierenden ihre Affinität zum Studium der Bournonville-Technik. Die Junior Company zeigt in ihrer Version von »Bilder einer Ausstellung« die solistischen Qualitäten der einzelnen Tänzer, beschwingt mit jazzigen Grooves in Richard Siegals Neuinszenierung von »3/4 Preludes« und besticht durch dynamische Präzision beim Publikumshit »All Long Dem Day« von Marco Goecke.

Kritiker waren sich einig, dass die diesjährigen Herbst-Matineen ein großer Erfolg seien, Tanznetz betitelt diese als „Eigenwillig beeindruckend“. Für diejenigen, die gerne bei der zweiten Matinee im Dezember dabei sein wollten: Wir sind (zu ihrem Pech) komplett ausverkauft, was ein schöner Beweis für die Unterstützung und das Engagement unseres treuen Bosl-Publikums ist! Im Rahmen der Matinee am 3. Dezember findet die Verleihung des Heinz-Bosl-Preises 2023 statt. Ab 2018 wird dieser Preis traditionell an talentierte männliche Tänzer zu Ehren unseres gleichnamigen Tänzers Heinz Bosl verliehen, doch 2023 hält die Jury eine Überraschung bereit. Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Social-Media-Kanäle oder warten Sie auf unseren Dezember-Newsletter, um weitere Informationen zu erhalten.